Humor ist neben Herz und Hirn die Eigenschaft, die Singles gerne angeben, wenn sie einen Deckel für den Topf suchen. Doch auch beim Humor gilt: Gleich und Gleich gesellt sich gern. Foto: Andrei Korzhyts - stock.adobe.com/Andrei Korzhyts

„Spaßvogel sucht Partnerin“ steht gerne mal in Kontaktanzeigen. Aber Vorsicht! Auch bei Humor in Beziehungen gilt: Gleich und Gleich gesellt sich gern. Doch wer lacht über was?

Stuttgart - Zwei Möglichkeiten, wenn das Regal unvermittelt aus der Wand bricht: „Oje, so ein Mist!“ rufen oder „Super, dann brauchen wir wenigstens nicht Staub wischen“ sagen. Ja, Humor ist wichtig und er scheint nicht ohne Grund Top-Kriterium bei der Partnerwahl, zumindest wenn man die einschlägigen Partnerbörsen anschaut. Humor ist neben Herz und Hirn die Eigenschaft, die Singles gerne angeben, wenn sie einen Deckel für den Topf suchen. „Suche Mann, der mich zum Lachen bringt“, „Spaßvogel sucht verständnisvolle Partnerin“ – so oder so ähnlich beginnen viele Inserate in Dating-Portalen. Sich gut miteinander unterhalten und Spaß zusammen haben – das sind die wichtigsten Kriterien bei der Partnerwahl für die Mehrheit der Frauen und Männer in Deutschland. Wenn es um die Entscheidung gehe, ob man jemanden näher kennenlernen und eine Beziehung mit ihm eingehen wolle, sei Spaß sogar der wichtigste Faktor, zeigte 2018 zeigte die Elitepartner-Studie.