Nach dem Überfall im Abacco-Hotel in Korntal-Münchingen ist die Polizei einen großen Schritt weiter. Foto: dpa/Patrick Pleul

Knapp sieben Wochen nach dem Überfall im Abacco-Hotel in Korntal-Münchingen ist der Polizei jetzt der Durchbruch gelungen. Die beiden möglichen Täter sind gerade mal 23 Jahre alt.

Die Polizei hat nach dem Überfall im Abacco-Hotel im Stadtteil Münchingen im Dezember zwei Tatverdächtige ermittelt. Die jungen Männer im Alter von 23 Jahren sitzen nun im Gefängnis. Das teilen die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium Ludwigsburg mit. Die Männer seien am 26. Januar festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt worden. Der hat daraufhin Haftbefehle erlassen. Ihre Ermittlungen hatte die Polizei nach Ludwigsburg geführt. Als die Beamten schließlich Wohnungen durchsuchten, fanden sie zahlreiche Beweismittel, unter anderem die Tatkleidung.

Die Ermittlungen gehen laut einer Sprecherin der Polizei jetzt weiter, die Tatverdächtigen bleiben erst einmal im Gefängnis. Später entscheidet dann die Staatsanwaltschaft, wie es weitergeht, etwa ob sie Anklage erhebt.

Bargeld aus Kasse gestohlen

In der Nacht zum 9. Dezember haben zwei Maskierte in dem Hotel in der Stuttgarter Straße einen 37 Jahre alten Mitarbeiter attackiert und leicht verletzt. Der Überfall passierte gegen 3.30 Uhr. Die Täter forderten vom Angestellten die Herausgabe des Tresorschlüssels. Der 37-Jährige habe ihnen darauf einen Schlüssel für eine Kasse im Tresen gegeben, teilte die Polizei damals mit. Die Unbekannten stahlen daraus Bargeld in dreistelliger Höhe, außerdem weitere Gegenstände aus Schließfächern. Ob diese unverschlossen waren, oder die Täter sich die Schlüssel aneigneten, ist laut der Polizei Gegenstand der Ermittlungen. Anschließend seien die Täter über den Marktplatz in Richtung Stadtmitte geflüchtet.

Ein Zeuge, der während der Tat das Hotel betrat, alarmierte die Polizei. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.