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Die dritte Generation des Honda HR-V ist ausschließlich als Vollhybrid-Version verfügbar. Ein Benziner versorgt über einen Akku zwei E-Motoren.

Zwei Elektromotoren und einen Akku hat er – aber aufladen kann man ihn nicht, den neuen Honda HRV, der jetzt das kryptische Kürzel e:HEV als Namenszusatz erhalten hat. Die dritte Generation des HR-V (Debüt im Jahr 1999) ist ausschließlich als Vollhybrid verfügbar, und für das Aufladen des Akkus sorgt der 1,5-Liter-Benziner unter der Haube.

Mit mindestens 30 400 Euro ist das neue, 4,34 Meter lange Kompakt-SUV von Honda kein Billigheimer. Dafür ist es bereits ab der Grundausstattung Elegance gut bestückt, beispielsweise mit versenk- und klappbaren Sitzen, sogenannten Magic Seats. Serienmäßig ist auch das Infotainmentsystem Honda Connect mit 9-Zoll-Touchscreen, Navigation und Rückfahrkamera. Das Smartphone lässt sich per Android Auto und Wireless Apple CarPlay mit dem Bordsystem verbinden. LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, eine Einparkhilfe vorn und hinten sowie elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel gehören zu den weiteren Highlights des HR-V Elegance. Ein Auspark- und Toter-Winkel-Assistent ist allerdings erst ab Advance-Ausstattung inklusive.

Advance (ab 32 600 Euro) umfasst zusätzlich unter anderem eine Zweizonen-Klimaautomatik, einen automatisch abblendenden Innenspiegel, ein beheizbares Lederlenkrad, zwei USB-Ladeanschlüsse im Fond, eine elektrisch bedienbare Heckklappe und LED-Nebelscheinwerfer. Außen setzen die in Schwarz lackierten unteren Stoßfänger, Radhauseinfassungen und Seitenschweller Akzente.

Die Top-Version Advance Style (ab 35 300 Euro) hat eine Zweifarb-Lackierung, ein Tri-Color-Emblem im Frontgrill, Dekore an den Seitenleisten sowie eine Dachreling. Die Zusatzausstattung umfasst unter anderem eine kabellose Ladestation für Smartphones sowie zehn Lautsprecher für das Audiosystem, darunter Hochtöner vorn und hinten, Center-Lautsprecher und einen Subwoofer.

5,4 Liter Benzin im Schnitt

Gleich zwei Elektromotoren? Das bedeutet, dass sie die meiste Arbeit erledigen und sich der Benziner erst zuschaltet, wenn mehr Gas gegeben wird. Durch diese Kombination wird der Spritverbrauch laut Honda auf 5,4 Liter im Schnitt gesenkt (WLTP-Messung). Das Antriebssystem hat eine Gesamtleistung von 131 PS. Das reicht für einen Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 10,6 Sekunden. Im Stadtverkehr erfolgt der Antrieb der Räder überwiegend elektrisch, der Benziner ist dabei entweder abgeschaltet oder wird für die Erzeugung elektrischer Energie genutzt. Nur bei höherem Leistungsbedarf treibt der Verbrenner die Räder direkt an. Die elektronische Steuereinheit wechselt automatisch und konstant zwischen Elektro-, Hybrid- und Verbrennerantrieb, je nachdem, welcher Modus in der jeweiligen Fahrsituation am effizientesten ist.

Bei Fahrten mit höherem und gleichmäßigerem Tempo, etwa auf der Autobahn, wird überwiegend der Benzinmotor genutzt. Ist beispielsweise bei Überholvorgängen eine Beschleunigung erforderlich, schaltet der HR-V um auf Hybridantrieb und bietet so einen zusätzlichen Leistungsschub. Zudem kann in diesem Modus die Leistung des vom Benzinmotor angetriebenen Generators zum Aufladen der Batterie genutzt werden, was die Effizienz weiter verbessert.

Der „Sport“-Modus, der über die Antriebssteuerung aktiviert wird, ermöglicht ein noch besseres Ansprechverhalten, während bei „Econ“ die Klimaanlage sowie die Gasannahme so angepasst wird, dass der Schwerpunkt auf Kraftstoffeffizienz liegt. Zusätzlich zu „Normal“, hier ist der Antrieb optimal zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit ausbalanciert, kann der Fahrer auch manuell per Kippschalter zwischen den Antriebsmodi wechseln.

Anleihe bei der Formel 1

Um ein Fahrgefühl zu erreichen, das noch mehr dem eines Elektroautos ähnelt, aktiviert der Fahrer per Schalthebel die zusätzliche Fahrstufe B. Dann kann er über Wählhebel hinter dem Lenkrad die Stärke der Bremswirkung und damit auch der Rekuperation anpassen. Die Technologie des e:HEV Hybridsystems basiert auf dem rennerprobten Formel 1 Hybridantrieb von Honda.

Mit 335 Litern ist das Ladevolumen nicht gerade üppig. Nach Umlegen der Rücksitzlehnen passen immerhin etwas mehr als 1300 Liter rein.

Nach dem CR-V und dem Jazz ist der neue HR-V das jüngste Modell, das Honda ausschließlich mit einem Hybridantrieb anbietet. Für den Herbst 2022 haben die Japaner auch den neuen Civic mit Hybridantrieb angekündigt, der mit einem 2,0-Liter-Benziner und ebenfalls zwei Elektromotoren bestückt werden soll.