Der Mann kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik. (Symbolbild) Foto: dpa/Bert Spangemacher

Ein 58-Jähriger hat sich im Kreis Donau-Ries bei einem Arbeitsunfall Teile seiner Finger abgeschnitten. Der Mann war mit seiner Hand in einen Portionierer zur Verarbeitung für Vogelfutter geraten.

Ein 58 Jahre alter Mann hat sich bei einem Arbeitsunfall in Holzheim (Landkreis Donau-Ries) Teile von zwei Fingern abgeschnitten. Wie die Polizei berichtet, griff der Mitarbeiter einer Firma im Ortsteil Pessenburgheim am Donnerstag mit seiner rechten Hand in einen Portionierer zur Verarbeitung für Vogelfutter. Die Maschine sei mit einer kreisrunden, schnell laufenden Messerscheibe ausgestattet gewesen.

Um in das Gerät zu greifen, umging der Mann die an der Maschine angebrachten Sicherungsvorkehrungen, wie es hieß. Durch den Kontakt mit der Messerscheibe wurde das erste Glied seines kleinen Fingers und die Hälfte des Ringfingers abgeschnitten. Nach Erstversorgung durch einen Notarzt kam der 58-Jährige per Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik.