Wann fährt der Nahverkehr aus der Coronakrise? Seit 2020 wurden Busse und Bahnen erheblich weniger genutzt, das schlägt auf die Kasse durch. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Stuttgarter gehen wieder deutlich mehr zu Fuß. Die Autonutzung ist im Coronajahr 2020 aber nicht zurückgegangen, so eine Untersuchung der Stuttgarter Straßenbahnen. Dafür wuchs der Radverkehr.

Stuttgart - Die lange Erfolgsgeschichte des Nahverkehrs in der Region Stuttgart ist durch die Coronapandemie 2020 jäh beendet worden. Busse und Bahnen haben massiv Nutzer, der Verkehrsverbund (VVS) und seine Betriebe dadurch enorm an Einnahmen verloren. Allein in diesem Jahr fehlen voraussichtlich rund 125 Millionen Euro, 2020 waren es 120,7 Millionen. Bisher stehen Bund und Land mit ihrem Rettungsschirm für die Verluste gerade. Im kommenden Jahr könnte es im VVS ein Minus von 50 Millionen Euro geben. Es ist völlig ungewiss, wer dieses Loch schließen wird.