Die Corona-Testzentren bekommen jetzt immer mehr Arbeit. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Mit den Infektionszahlen wächst die Unsicherheit. Wissenschaft hilft – aber nicht nur sie alleine. Auch gesunder Menschenverstand ist gefragt.

Stuttgart - Im Hinblick auf Corona waren die vergangenen Monate in Deutschland recht entspannt: Die Infektionszahlen waren anhaltend niedrig, in den Krankenhäusern mussten nur wenige Covid-Kranke behandelt werden. Es gab also genügend Anlass, sich über Sinn und vor allem Unsinn von Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Erregers Gedanken zu machen. Dabei verbreitete sich bei vielen Menschen die Ansicht, dass alles ja nicht so schlimm sein könne und „Gängel-Maßnahmen“ wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes übertrieben seien. Dass sich das Virus in anderen Teilen der Welt wie etwa Nord- und Südamerika oder Indien stark verbreitete, war nicht weiter Besorgnis erregend, solange man die Lage hierzulande im Griff hatte.