In Ahrweiler rettet die Feuerwehr Menschen von Hausdächern. Foto: dpa/Boris Roessler

Die Stuttgarter Feuerwehrmänner Andreas Leffler und Tobias Scharf haben Menschen von Hausdächern geholt. Die Höhenretter schildern ihre Eindrücke aus Ahrweiler.

Stuttgart - Mit jeder geretteten Person verbringt Andreas Leffler nur wenige Sekunden. Doch diese nutzt er, um die Menschen zu beruhigen. „Man fragt, was passiert ist, wie es geht, und dann kommt meistens eine Vorlage, auf die man einsteigen kann“, sagt der Stuttgarter Feuerwehrmann. Der 56-jährige Stuttgarter hat die Spezialausbildung als Höhenretter. Er ist am Freitag mit seinem Kollegen Tobias Scharf unter den ersten Helfern gewesen, die von Baden-Württemberg aus in die Überflutungsgebiete gefahren sind. „Wir konnten Stuttgart früh verlassen und waren dank der guten Organisation schon um 9 Uhr in Ahrweiler“, berichtet Leffler.