Das neue Domizil der Hochschulbibliothek in der Nürtinger Heiligkreuzstraße Foto: HfWU/Ling

Bibliotheken müssen sich immer wieder neu erfinden, weil sich die Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer weiterentwickeln. Nun wurde die Bibliothek der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ausgezeichnet.

Mit dem Wandel der modernen Informationsgesellschaft haben sich Bibliotheken in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt und ihre Angebote den neuen Anforderungen angepasst. Geblieben ist ihre Bedeutung für viele Menschen. Profile wurden geschärft, mit zukunftsweisenden Angeboten hat man sich auf die veränderten Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer eingestellt. Die innovativsten Häuser werden als „Bibliothek des Jahres“ ausgezeichnet. Diesmal ging der landesweite Hauptpreis an die Bibliothek der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).