Studieren ja. Aber was? Ein Orientierungssemester an der Hochschule Esslingen soll Auswahl und Einsteig erleichtern. Foto: KD Busch

In der Schule ist alles schön geregelt. Eine Komfortzone, die mit dem Studienbeginn endet. Die Auswahl des richtigen Faches, Organisation, wissenschaftliches Lerner und neue Lehrinhalte können zum Stressfaktor werden. Das muss nicht sein, meint die Hochschule Esslingen und bietet ein Orientierungssemester an.

Esslingen - Buntes Packpapier, Schleifchen und Dekoartikel sind natürlich keine dran. Dennoch ist Christof Wolfmaier dieses vorgezogene Weihnachtsgeschenk hochwillkommen. Denn der Rektor derHochschule Esslingen erfüllt sich damit kurz vor den Feiertagen selbst einen lang gehegten Wunsch: Er und sein Team bieten ab März 2021 ein halbjähriges Orientierungssemester für Studierwillige an, das Fächerauswahl, wissenschaftliches Arbeiten und den Übergang von der Schule zur Hochschule erleichtern soll. Bewerbungen sind ab sofort bis Sonntag, 31. Januar, über die Homepage der Einrichtung möglich.