Anneliese Theiss hat miterlebt, wie sich der Einzelhandel in Hochdorf verändert hat. Foto: /Katja Eisenhardt

Die heute 87-jährige Hochdorferin Anneliese Theiss hat den Gemischtwarenladen ihrer Familie über Jahrzehnte geführt. Hier erzählt sie, wie sich der Handel verändert hat.

Blickt man in der Hochdorfer Ortsgeschichte ein paar Jahrzehnte zurück, zeigt sich, dass man vor allem in den späten 50er- und 60er-Jahren für den täglichen Bedarf eigentlich alles vor Ort bekam. Damals hatte Hochdorf knapp 2000 Einwohner, Ende Dezember 2020 waren es 4754. Das Angebot reichte früher von mehreren Bäckereien, Metzgern und sonstigen Lebensmittelgeschäften über Spielwaren, Fahrräder, Schuhe, Uhren, Schmuck und Haushaltswaren bis hin zu Handarbeits- und Kurzwaren. Anneliese Theiss hat den Wandel des Hochdorfer Einzelhandels miterlebt.