Liebeskummer und Trauer führen nicht nur sprichwörtlich zu gebrochenen Herzen, sondern zu Funktionsstörungen. Foto: dpa

Das gebrochene Herz – es ist mehr als ein Sprichwort. Starke Emotionen können sich gravierend auf unsere Gesundheit auswirken. Das zeigt sich in Erkrankungen wie Herzneurose und Broken-Heart-Syndrom.

Kreis Esslingen - Der Griff zur linken Brust, er kann einer Geste überbordender Gefühle oder Schmerzen im Herzbereich geschuldet sein – oder beidem. „Herz und Seele haben eine Verbindung“, sagt Christian Herdeg, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Herz- und Kreislauferkrankungen der Medius-Kliniken in Ostfildern-Ruit. Das kann einerseits dazu führen, dass ein großer emotionaler Schock dem Herzen physisch schadet. Oder aber, dass Angst vor vermeintlichen Herzproblemen zum eigentlichen Problem wird.