Im Video bildeten die Schafe des Landwirts durch das Auslegen von Futter eine Herzform. (Symbolfoto) Foto: imago images//Volker Hohlfeld via www.imago-images.de

Ein Australier kann seine sterbenskranke Tante aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht besuchen. Aus der Not entsteht eine herzergreifende Idee – im Mittelpunkt: jede Menge Schafe.

Guyra - Kontakt- und Reisebeschränkungen haben in den vergangenen 1,5 Jahren den Alltag auf den Kopf gestellt. Und das Pandemiegeschehen bringt in vielen Ländern weiterhin Corona-Einschränkungen mit sich - so wie in Australien. Dort hatte der Schafzüchter Ben Jackson keine Möglichkeit, Abschied von seiner an Krebs erkrankten Tante zu nehmen, denn selbst das Reisen innerhalb des Landes – in diesem Fall zwischen den Bundesstaaten New South Wales und Queensland – ist nicht problemlos möglich.

Der Landwirt ließ sich deshalb etwas besonderes einfallen, wie der „Guardian“ berichtet. Hauptakteure waren bei der Idee von Ben Jackson seine Schafe. Durch das Auslegen von Futter in einer Herzform sollte ein Herz aus Schafen entstehen – festgehalten durch eine Drohnenaufnahme. Dem Einfall kam zugute, dass einige Tiere trächtig waren und somit ohnehin zusätzlich Futter benötigten.

Mehrere Anläufe für Video nötig

Die Umsetzung funktionierte nicht auf Anhieb. „Das erste Mal, als ich es ausprobierte, sah es aus wie ein Shit-Emoji. Und obwohl meine Tante Deb einen guten Sinn für Humor hatte, war das nicht genau das, was ich wollte“, sagt Jackson gegenüber dem „Guardian“. Im dritten oder vierten Anlauf klappte es schließlich. Die Schafe bildeten auf der Suche nach Futter eine Herzform.

Die Aufnahme wurde bei der Beerdigung von Jacksons Tante gezeigt. Und auch bei Instagram berührt das Video viele Menschen. Die Reaktion der Community zeige, dass derzeit einige Menschen eine kleine Aufmunterung gebrauchen können, so der Landwirt.