Felix Magath sorgt bei Hertha BSC weiter für Schlagzeilen. Foto: dpa/Matthias Koch

Am Samstag gastiert Hertha BSC beim FC Augsburg – ohne Ishak Belfodil. Der Stürmer ist von Felix Magath aus dem Kader gestrichen worden. Die Hintergründe.

Trainer Felix Magath hat Angreifer Ishak Belfodil aus dem Kader von Hertha BSC für das Bundesliga-Spiel beim FC Augsburg gestrichen. Dies geht aus der Aufstellung der Berliner für die Partie an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) hervor. Seinen Platz in der Sturmspitze nimmt Davie Selke ein.

Der 30 Jahre alte Belfodil hatte in den ersten beiden Partien unter Magath jeweils noch in der Startformation des schwer abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten gestanden. Vor einer Woche beim 1:4 im Hauptstadt-Derby gegen den 1. FC Union war Belfodil für den verletzten Steven Jovetic eingewechselt worden.

Der „Bild“ zufolge sollen fehlender Wille und mangelnde Körpersprache im Abstiegskampf die Gründe für Magaths Entscheidung gewesen sein, Belfodil nicht für das Aufgebot zu berücksichtigen. Den Verantwortlichen seien Zweifel an der Einsatzbereitschaft des 30 Jahre alten Angreifers gekommen. Außerdem setzte Magath von Beginn an auf Offensivspieler Kevin-Prince Boateng.