Die französische Flagge weht in Zukunft wieder in ihrer ursprünglichen Farbgebung, mit einem dunkleren Blau. Foto: dpa/Peter Kneffel

Die blaue Farbe der Trikolore wurde heimlich ausgetauscht. Eine Abkehr von Europa soll das aber nicht bedeuten.

Paris - Niemand hat die Veränderung bemerkt. Und hätte Arnaud Jolens geschwiegen, wäre auch nie etwas ans Tageslicht gekommen. Doch nun wurde das Geheimnis von ihm selbst gelüftet: die französische Trikolore am Präsidentenpalast hat ein neues Blau. Sie weht jetzt in einem dunkleren, satteren Farbton. Verraten hat es Arnaud Jolens, der für die reibungslosen Abläufe im Tagesgeschäft des Élysée-Palastes verantwortlich ist, den Autoren des soeben erschienenen Buches „Élysée Confidentiel“.

Eine Hommage an die europäische Einigung

Der Mann scheint ein großer Patriot zu sein und das hellere „bleu-blanc-rouge“ der alten Flagge schien ihm wohl ein Dorn im Auge. Dabei beruhte die Farbgebung auf einem ehrenvollen Gedanken des damaligen Präsidenten Valéry Giscard d’Estaing. Der hatte das Blau im Jahr 1976 ändern lassen, weil es eher dem Farbton der EU-Flagge entsprechen sollte. Eine Verneigung vor der europäischen Vereinigung also. Dennoch stürmte Arnaud Jolens kurz nach der Wahl von Emmanuel Macron zum Präsidenten eines Tages in dessen Arbeitszimmer. In der linken Hand eine Trikolore in Kobaltblau, das der Europaflagge; in der rechten Hand eine Flagge in einem tieferen Marineblau. Er werde alle Flaggen am Präsidentenpalast austauschen, habe er dem Staatschef eröffnet. Der habe zustimmend gelächelt.

Erinnerung an die französische Revolution

Allerdings ist das neue Blau im Grunde das altes Blau, wie es vor 1976 verwendet wurde. Es erinnert nach Aussage von Arnaud Jolens nicht nur an die französische Revolution, sondern auch an die einfachen Soldaten, die 1914 in den Ersten Weltkrieg zogen. Wer aus Deutschland mit dem Zug in Paris ankommt, kann sich im Gare de l’Est ansehen, was er damit meint. Dort hängt in der Hall d’Alsace ein monumentales Wandgemälde des amerikanischen Malers Albert Herter mit dem Titel „Die Abfahrt der Frontsoldaten, August 1914“. Darauf sind die Landser in ihren dunkelblauen Uniformen zu sehen.

In Wechsel in aller Stille

Der Wechsel hin zum dunklen Blau vollzog sich allerdings schleichend. Bereits 2018 wurde die Fahne bei der Silvesteransprache des Präsidenten im Fernsehen ausgetauscht. Es ist keinem aufgefallen. Ebenso wenig wie danach die optischen Veränderungen am Élysée-Palast. Nur bei einer Flagge kam niemand auf die Idee das Blau zu ändern. Jenes gigantische Exemplar, das zu besonderen Feiertagen im Arc de Triomphe majestätisch im Wind weht, hat alle Veränderungen überdauert. Am Nationaldenkmal der Franzosen wollte man den Ausflug ins Europäische dann doch nicht mitmachen.