Heiko Stachel vor einer Bunkertür in der Notfall-Leitzentrale der EnBW in Stuttgart Foto: www.zitronenwolf.com/Heiko Stachel

Heiko Stachel fotografiert Stuttgarter Bauten und Räume, kurz bevor sie verschwinden: Seine faszinierenden virtuellen Rundgänge sind derzeit im Stadtpalais in einer Ausstellung zu sehen. Wir waren mit dem 360-Grad-Fotografen auf Tour – in einem Bunker auf dem EnBW-Gelände in Stuttgart.

Wer hat die Kaffeetasse auf dem Schaltpult vergessen? Verloren steht sie auf der grasgrünen Tischplatte, die von Schaltknöpfen übersät ist. Überall Tastaturen, Monitore, Schaltbilder. Aber kein Strahl Tageslicht. Die verbunkerte Leitzentrale der Technischen Werke der Stadt Stuttgart liegt tief unter der Erde, im Keller eines Büro- und Werkstattgebäudes auf dem Stöckach-Gelände der EnBW in Stuttgart.