Der Mann sprang in den Neckar (Symbolbild). Foto: IMAGO/Panthermedia

Ein 22-Jähriger soll sich in Heidelberg einer Alkoholkontrolle unterziehen. Plötzlich ergreift er die Flucht – und springt in den Neckar.

Bei der Flucht vor einer Alkoholkontrolle ist ein junger Mann in den Neckar in Heidelberg gesprungen. Der 22-Jährige war in der Nacht auf Freitag Schlangenlinien fahrend auf einem E-Scooter erwischt worden, wie die Polizei mitteilte. Bei der Kontrolle gab er sich als 17-Jähriger aus und tat nur so, als ob er in das Atem-Alkoholgerät pusten würde.

Die Beamten wollten den Mann daraufhin zwecks Blutentnahme mit aufs Revier nehmen, als er seine Habseligkeiten seinen eintreffenden Freunden auf der Theodor-Heuss-Brücke übergab, über das Geländer stieg und den waghalsigen Sprung kopfüber ins Wasser machte. Er wurde kurze Zeit später am Ufer von den Beamten in Empfang genommen.

Völlig durchnässt, aber unverletzt kam der junge Mann in ein Krankenhaus. Nach der medizinischen Versorgung wurden ihm gleich zwei Blutproben genommen. Neben dem Einfluss von Alkohol stand er auch unter Drogen. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr strafrechtlich verantworten und mit Konsequenzen für seine Fahrerlaubnis rechnen.