Am Wochenende kommt der Sommer, aber das Fildorado bleibt aus technischen Gründen vorerst zu. Foto: Günter E. Bergmann

Die Freiluft-Saison in dem Erlebnisbad in Filderstadt-Bonlanden hatte in diesem Jahr verspätet am 15. Mai begonnen. Nicht einmal zehn Tage danach macht das Freibad nun wieder für zwei bis drei Wochen zu. Das ist der Grund.

Diese Freibadsaison ist verkorkst: Das Möhringer Freibad bleibt wegen Sanierungsarbeiten den ganzen Sommer über geschlossen. Im Inselbad Untertürkheim gelten wegen der akuten Personalnot bei den Bäderbetrieben in Stuttgart eingeschränkte Öffnungszeiten und nun muss auch noch das Fildorado in Filderstadt-Bonlanden nach einem verspäteten Saisonstart unerwartet für zwei bis drei Wochen schließen. Das gab die Geschäftsleitung des Sport- und Badezentrums am Mittwoch bekannt. Am Morgen sei bei einem Kontrollgang festgestellt worden, dass die Verschraubung einer Auffüllleitung gebrochen war. Infolgedessen sei der Pumpenschacht geflutet worden, in dem die großen Umwälzpumpen stehen. Nun müssten die Motoren der Pumpen aufwendig ausgebaut und getrocknet werden, erklärt Fildorado-Geschäftsführer Felix Schneider.

Der Bad-Chef bedauert, dass Freibadfans vorerst aufs Badevergnügen unter freiem Himmel an der Mahlestraße verzichten müssen, ist aber zuversichtlich, dass der Schaden im dafür anberaumten zeitlichen Rahmen behoben werden und das Freibad etwa Mitte Juni wieder öffnen kann: „Bis dahin sollte es dann auch mit den sommerlichen Temperaturen klappen“, sagt Schneider. Das Erlebnisbad, die Saunalandschaft und der Fitness-Club sind von den technischen Schwierigkeiten nicht betroffen und weiterhin geöffnet. Somit ist Schwimmen unter freiem Himmel im Fildorado zumindest im Thermalbecken noch möglich. Für Saison- und Zehnerkartenbesitzer gebe es zudem eine Kulanzregelung, heißt es in einer Pressemitteilung. Über die Details könnten sich die Karteninhaber direkt an der Erlebnisbad-Rezeption informieren.

Das Fildorado-Erlebnisbad hatte in diesem Jahr erst am 15. Mai eröffnet. Grund für den verspäteten Saisonstart waren laut dem Geschäftsführer die umfangreichen Vorbereitungen und das schlechte Wetter.