Die Wohnung mit dem Titel „Maisonette P155“ wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem 2017 mit dem if Design Award. Das Treppenzimmer wird auch „Dschungelzimmer“ genannt: Es ist der Übergang zum zweiten Stock der Wohnung Foto: Eric Laignel

Aus unserem Plus-Archiv: Wenn ein Architekt und ein Textildesigner ihren Traum vom Wohnen verwirklichen, ist das Ergebnis eine ganz individuelle Collage aus Erinnerungsstücken.

Stuttgart - Da steht man in diesem überdimensionalen Flur, der an eine Galerie erinnert und einen flugs hineinkatapultiert in die ganz private Welt der Besitzer. Auf der sechs Meter langen Holzbank, importiert aus Indien, stapeln sich Bildbände, es gibt Fotografien, Textilien und Masken an den Wänden. Schon hier im einladenden, konisch zulaufenden Eingangsbereich beginnt die Wunderkammer, die sich auf zwei Ebenen und über 290 Quadratmeter erstreckt. „Das ist kein Showroom, sondern eben unser ganz persönliches Zuhause“, sagt Peter Ippolito. „Das sind alles unsere Geschichten.“ Wer die Wohnung betritt, ist bass erstaunt, weil alles so viel ist. Man kann viel entdecken in dieser überraschenden Wohnwelt. „Wir haben gerne Dinge um uns herum, die uns Freude machen und die uns etwas erzählen“, erklärt der Wohnungseigentümer Ippolito.