Seit zehn Jahren ist der Aichtaler Beton-pumpenhersteller Putzmeister in der Hand des chinesischen Konzerns Sany. Foto: Matthias Schiermeyer

China hat eine enorme wirtschaftliche Bedeutung für Baden-Württemberg. Vor allem die Maschinenbauer tun sich schwer mit unfairen Bedingungen, wollen sich aber dem Wettbewerb stellen.

Stuttgart - Exakt 758 863 Pkw hat Mercedes-Benz im Vorjahr in China abgesetzt – in Europa dagegen nur 696 136 Fahrzeuge, davon 213 105 in Deutschland. Allein diese Zahlen dokumentieren die enorme Bedeutung des chinesischen Marktes für die baden-württembergische Industrie. Neue Angaben des Statistischen Landesamtes für Januar bis November 2021 weisen in die gleiche Richtung: Demnach beträgt der Anteil Chinas an den Gesamtexporten Baden-Württembergs in Höhe von 202,9 Milliarden Euro 8,8 Prozent – was im Ranking der wichtigsten Zielländer Platz zwei hinter den USA bedeutet. Im Vergleich der Importländer ist China gar auf Platz eins vorgerückt – sein Anteil an den Gesamteinfuhren des Südwestens von 181,3 Milliarden Euro betrug 9,1 Prozent.