Silje Brons Petersen bei ihrem Länderspieldebüt für Deutschland Foto: imago//Marco Wolf

Die gebürtige Dänin Silje Brons Petersen soll den deutschen Handballerinnen bei der WM wertvolle Impulse verleihen. Was veranlasste die Spielmacherin von der TuS Metzingen, um einen deutschen Pass zu kämpfen?

Stuttgart - Bei einer zu großen Erwartungshaltung kann der Schuss schon auch mal nach hinten losgehen. Dann kann der Druck lähmen. Also sagte Axel Kromer im Fall von Silje Brons Petersen schon vorsorglich: „Sie ist nicht die Heilsbringerin des Nationalteams.“ Aber schon im nächsten Satz strich der Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes (DHB) ihren Willen und ihre Hartnäckigkeit heraus: „Wenn Silje im Training und im Spiel so arbeitet wie beim Erreichen des deutschen Passes, dann wird unser Bundestrainer Henk Groener viel Spaß an ihr haben.“