Drittligist TSV Neuhausen will das Heimspiel gegen die SG Köndringen/Teningen siegreich gestalten. Foto: oh

Handball-Regionalligist HSG Ostfildern möchte den Anschluss ans Mittelfeld wahren, der TV Plochingen will den Favoriten und Ersten HSG Albstadt ärgern.

Volles Programm für die Handball-Teams aus der Region, bevor am Wochenende darauf die Faschings-Spieltags-Pause ansteht. Für einige Mannschaften geht es dabei um mehr als nur Punkte – es gilt, Stabilität zu finden oder nach zuletzt enttäuschenden Auftritten wieder Selbstvertrauen zu tanken.

Gefordert ist dabei auch Drittligist TSV Neuhausen, der nach der klaren Niederlage gegen die HSG Konstanz erneut vor heimischem Publikum gegen die SG Köndringen/Teningen Wiedergutmachung betreiben will. „Klar versuchen wir, das Heimspiel für uns zu entscheiden, sind uns aber der Schwere der Aufgabe bewusst“, sagt Neuhausens Coach Daniel Brack.

Männer – 3. Liga

Der Siebte TSV Neuhausen trifft am Sonntag (17 Uhr) zu Hause auf die SG Köndringen/Teningen (Platz 14). Das Hinspiel bei der SG gewannen die Maddogs mit 38:37. Und auch zuletzt verlor die SG immer nur knapp, daher mahnt Coach Brack an, „dass wir uns auf ein enges Spiel einstellen müssen“. Und er ergänzt: „Wir haben dazu keine optimale Trainingswoche hinter uns, die wieder mal von Einschränkungen und Verletzungssorgen geprägt war.“ Dennoch ist Brack optimistisch, dass die Neuhausener zu Hause etwas Zählbares holen.

Frauen – 3. Liga

Der 34:32-Sieg im Top-Spiel gegen den Tabellennachbarn TSG Friesenheim tat den Handballerinnen des TSV Wolfschlugen gut, denn durch den Erfolg verdrängten sie die Friesenheimerinnen von Platz zwei. Nun heißt es für die Wolfschlugerinnen aber, diese Platzierung zu verteidigen und am Ersten Kurpfalz Bären dranzubleiben. Am Samstag (20 Uhr) gastiert Wolfschlugen beim Drittletzten TuS Schutterwald.

Männer – Regionalliga

Weniger gut lief es zuletzt für den Elften HSG Ostfildern sowie des Vorletzten TV Plochingen. Während die Ostfilderner ihr Spiel beim Tabellennachbarn HC Neuenbürg mit 33:37 verloren, unterlagen die Plochinger dem Sechsten TuS Steißlingen mit 35:44. Wohin die Reise für beide Teams in der Liga geht, ist weiter offen, aber die Luft für den TVP wird immer dünner. Die Plochinger treten am Samstag (20 Uhr) beim Ersten HSG Albstadt an und möchte den Favoriten ärgern.

Eine halbe Stunde zuvor ist der Drittletzte TV Neuhausen/Erms in der Körschtalhalle in Scharnhausen zu Gast. Für HSG-Teammanager Matthias Dunz muss der „Pflichtsieg her, auch weil wir uns in den vergangenen Wochen so schwergetan haben. Und wir fragen uns gerade, wo wir zurzeit stehen.“ Die Personalsituation hat sich derweil bei der HSG nicht verbessert: Florian Distel wird nur zu einem Kurzeinsatz kommen und Tim Bauer fällt aus. „Dafür ist Keeper Sebastian Arnold wieder dabei“, erzählt Dunz.

Oberliga

Nach dem 27:21-Derby-Coup des TSV Wolfschlugen gegen Tabellenführer SKV Unterensingen stehen die Wolfschlugener auf Rang drei. Auf dieser Leistung wollen sie am Samstag (19.30 Uhr) im Spiel beim Achten TV Hardheim aufbauen. Derweil verlor die SG Hegensberg/Liebersbronn nach zwei Niederlagen zuletzt – unter anderem der 24:28-Niederlage gegen TSG Söflingen – an Boden und rutschte vom 2. Platz auf Rang vier ab. Am Samstag (20 Uhr) gastieren die Berghandballer beim Elften HSG Langenau/Elchingen. „Gegen Söflingen hat uns in den letzten Minuten einfach das Matchglück gefehlt“, resümiert Heli-Coach Veit Wager und sieht sein Team in der Partie bei der HSG nicht in der Favoritenrolle: „Das wird eine ganz knifflige Aufgabe. Der Vorteil für uns ist, dass wir nicht allzu viel zu verlieren haben und mit Spaß Handball spielen können.“

Frauen – Oberliga

Die Handballerinnen des TSV Köngen, die zuletzt mit einem Sieg und einem Remis (24:24 gegen den Dritten HSG Böblingen/Sindelfingen) ihren Aufwärtstrend unter Neu-Coach Armin Dobler bestätigten, wollen erfolgreich bleiben. Für die Köngenerinnen (Rang neun) steht am Sonntag (15 Uhr) ein wegweisendes Heimspiel gegen den Tabellennachbarn VfL Pfullingen an – denn mit einem Sieg würde das Team den Anschluss an das Mittelfeld wahren. „Wir hoffen, dass alle fit sind, die unter der Woche kränkelten – und wollen an die Leistung zuletzt anknüpfen“, sagt Co-Trainer Martin Schorr.

Derweil ist der Vierte TSV Denkendorf drei Stunden später im Top-Spiel beim Zweiten HSG Bargau/Bettringen gefordert. „Unsere Krankheits- und Verletztenliste wird nicht kürzer und wir müssen wieder einmal improvisieren“, erzählt Denkendorfs Coach Christoph Hönig und hat einen Matchplan parat: „Wir müssen die aggressive 5:1-Verteidigung der Gegnerinnen aushebeln und müssen unsere Chancen machen.“

Männer – Verbandsliga

Während der Vierte TSV Deizisau mit einem Sieg am Sonntag (18 Uhr) beim Elften TV Gerhausen den Anschluss an die ersten drei Plätze halten will, tritt der aufstrebende Fünfte TV Reichenbach am Samstag (20 Uhr) mit breiter Brust beim Tabellenführer HV Rot-Weiß Laupheim an. Auf die Deizsiauer kommt laut Arne Staiger vom Management jedenfalls „kein einfacher Gegner zu, denn die Gerhausener werden alles in die Waagschale werfen. Wir müssen konzentriert zu Werke gehen und unbedingt einen Sieg holen, denn sonst brauchen wir den tabellarischen Blick nicht mehr nach oben richten“.

Die Reichenbacher sind in diesem Jahr noch ungeschlagen – und wollen diese Serie auch beim Ersten fortführen. Der spielende Co-Trainer Daniel Roos dämpft die Euphorie aber etwas: „In Laupheim wartet eine knallharte Aufgabe auf uns. Wir müssen mit viel Tempo nach vorne spielen, um die großen Laupheimer Kerle in Bewegung bringen, dann haben wir eventuell eine Chance.“ Zur selben Zeit ist der Sechste TSV Denkendorf beim Dritten TSV Bartenbach zu Gast. „Wir sind nicht der Favorit und können befreit aufspielen. Unser Fokus muss auf unserer Abwehr liegen und wir dürfen die Bartenbacher nicht ins Spiel kommen lassen“, sagt Denkendorfs Keeper Benedikt Schrade.

Dringend ein Erfolgserlebnis möchte das Schlusslicht Team Esslingen am Samstag (20 Uhr) beim Neunten SG Ober-/Unterhausen holen. „Wir sind ganz hinten drin und es müssen Punkte her, egal wie, denn sonst rückt das rettende Ufer in weite Ferne. Aber wir reisen mit einem positiven Gefühl zur SG und werden den Kampf annehmen“, betont Team-Spieler Benedikt Frohna.

Landesliga

„Wir stellen uns auf ein sehr intensives Spiel ein, denn der Gegner steht unten drin und braucht jeden Punkt“, sagt Coach Marco Schwab zur Partie des ungeschlagenen Spitzenreiters TSV Neuhausen II am Samstag (19.45 Uhr) beim Zehnten EK Bernhausen, „Wir freuen uns auf die Partie und wollen den Platz an der Sonne danach weiter genießen.“ Einen Tag später um 17 Uhr trifft der Fünfte TSV Köngen zu Hause auf den Achten HSG Owen/Lenningen.

Frauen – Landesliga

Nach dem 27:23-Derbyerfolg gegen den HC Wernau möchte Spitzenreiter TV Reichenbach wieder eine Serie starten. Der nächste Sieg soll am Samstag (18.15 Uhr) beim Schlusslicht HSG Leinfelden-Echterdingen II gelingen. TVR-Coach Frank Rilling mahnt aber: „Die Gegnerinnen sind besser, als es der Tabellenstand aussagt. Wir wissen nicht genau, was da auf uns zukommt.“ Dennoch ist er optimistisch, vor allem weil „wir unsere Abwehr gut umgestellt haben und dadurch flexibler geworden sind“. Die Wernauerinnen (Rang acht) treffen am Samstag (15 Uhr) auf den Tabellennachbarn TB Neuffen.

Männer – Bezirksoberliga

Bevor das erste Team in der Regionalliga am Samstag um 19.30 Uhr loslegt, ist der Elfte HSG Ostfildern II zwei Stunden zuvor im Derby gegen den Achten TSV Denkendorf II gefordert. Zur selben Zeit spielt der Zehnte SG Hegensberg/Liebersbronn II beim Dritten TV Großengstingen – und um 18 Uhr tritt der Sechste TV Plochingen beim Tabellennachbarn SG Ober-/Unterhausen II an. Bereits um 16 Uhr gastiert der Vorletzte TSV Wolfschlugen II beim Siebten TSV Bartenbach II.

Bezirksliga

Der ungeschlagene Spitzenreiter TSV Deizisau II greift erst in drei Wochen wieder ein, dafür steht ein Derby an. Schlusslicht Team Esslingen II spielt am Samstag (18.20 Uhr) beim Zweiten HC Wernau.