JANO-U-17-Trainer Magnus Gründig (Mitte) mit den OHG-Schülern und JANO-Spielern Ben van der Mei (links) und Max Heydecke. Foto: Markus Scherbaum

Der TV Nellingen, die JANO Filder und das Otto-Hahn-Gymnasium fördern gemeinsam Handballtalente. Training in der „nullten Stunde“.

Ostfildern - Wenn gute Dinge entstehen, spielt wie so oft der Zufall mit rein. So war es auch bei der neuen Kooperation zur Förderung von Handballtalenten zwischen dem TV Nellingen, der Jugendhandballakademie Neuhausen/Ostfildern (JANO) und dem Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) in Ostfildern. Der Zufall wollte es, dass sich Denise Kunicke und Magnus Gründig beim Lehrgang zur Trainer-B-Lizenz trafen. Kunicke ist Drittliga-Spielerin beim TVN und Lehrerin am OHG, Gründig U-17-Trainer und im Hauptausschuss der JANO. „Ich hatte das Thema Schulkooperation schon lange auf dem Zettel, aber habe nie wirklich den Fuß in die Tür bekommen“, sagt Gründig. Bei Kunicke lief er offene Türen ein. „Ich habe unglaubliche Lust, Talente zu finden und zu fördern und den Handball am OHG und in Ostfildern weiterzubringen“, sagt die 32-Jährige, die seit sechs Jahren Sport, Deutsch und Geschichte unterrichtet und die Handball-AG der Sechstklässler betreut. Nun wird sie – sobald es die Pandemielage zulässt – zusätzlich dazu noch vor dem offiziellen Unterrichtsbeginn Handballtalente trainieren.

Das Beste aus Esslingen.

Ganz nah dran, mit EZ+

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen EZ+ Artikel interessieren. Jetzt mit EZ+ weiterlesen und die unbegrenzte redaktionelle Vielfalt der digitalen Eßlinger Zeitung erleben.

  • Inklusive aller EZ+ Artikel
  • Auf allen Endgeräten verfügbar
  • Jederzeit kündbar
Jetzt 2 Wochen kostenlos testen
Im Anschluss 6,90€ / Monat

Als führende Tageszeitung in der Region, berichtet die Eßlinger Zeitung umfassend und kompetent über das Geschehen in der Welt und die bewegenden Geschichten vor Ihrer Haustür. Mit unserem EZ+ Abo haben Sie von überall, rund um die Uhr Zugriff auf alle exklusiven redaktionellen Inhalte auf www.esslinger-zeitung.de.

  • Inklusive aller EZ+ Artikel
  • Auf allen Endgeräten verfügbar
  • Jederzeit kündbar