Torben Matzken aus der Talentschmiede der Füchse Berlin spielt seit 2021 für die Kadetten Schaffhausen. Foto: imago//Ingrid Anderson-Jensen

Der Handball-Bundesligist ist bei der Suche einer Verstärkung für den Rückraum fündig geworden. Am Montag präsentierte der TVB Stuttgart Torben Matzken von den Kadetten Schaffhausen. Was zeichnet den 24-Jährigen aus?

Der Nachfolger des freigestellten Trainers Michael Schweikardt steht noch nicht fest, der neue Spielmacher des TVB Stuttgart dagegen schon: Wie zuvor von unserer Redaktion berichtet, verstärkt sich der Handball-Bundesligist mit Torben Matzken von den Kadetten Schaffhausen. Beim Schweizer Topclub stand der 24-Jährige ursprünglich noch bis zum Saisonende unter Vertrag – nun wechselt er mit sofortiger Wirkung zum TVB. Matzken hat einen Vertrag bis Sommer 2026 unterzeichnet und wird künftig mit der Rückennummer 22 für die Blau-Weißen auflaufen. 2021 war der Rückraumspieler vom Zweitligisten TuS Ferndorf zu den Kadetten gewechselt. Davor wurde er in der Talentschmiede der Füchse Berlin ausgebildet. Sein Trainer und Mentor dort: Bob Hanning.