Balingen überrascht: Neuzugang James Scott (li.) gegen Ilija Abutovic von den Rhein-Neckar Löwen. Foto: imago//Sandy Dinkelacker

Favorit Rhein-Neckar Löwen holt sich in Stuttgart den BGV-Cup, doch die Balinger Handballer überraschen als bestes württembergisches Team – der TVB Stuttgart wird Dritter.

Stuttgart - Seit Februar 2020 ist Martin Schwalb Trainer des Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen. Nun hat er in seiner Geburtsstadt Stuttgart den ersten Pokal mit seinem neuen Team geholt: „Das ist ja ein Monster, da passt wenigstens etwas rein“, freute er sich über die Trophäe, die es für den Sieg beim erstmals ausgerichteten Turnier um den BGV-Cup gab. Mit 31:28 (15:16) hatte sich der Favorit aus Mannheim im Finale in der Porsche-Arena gegen den HBW Balingen-Weilstetten durchgesetzt.

Der Sieger hieß Rhein-Neckar Löwen – als heimliche Gewinner aber durfte sich der HBW fühlen. Die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle hielt nicht nur im Finale glänzend mit, sie bezwang auch an den Spieltagen zuvor die schwäbischen Rivalen TVB Stuttgart (27:26) und Frisch Auf Göppingen (27:25) , die sich im Spiel um Platz drei gegenüberstanden. Der TVB gewann mit 30:28 (13:13).

Lesen Sie hier: SG BBM und Kraus lösen Vertrag auf

Ob der HBW nun die neue Nummer eins in Württemberg ist? „Wenn man den BGV-Cup als Maßstab nimmt dann schon“, antwortete Balingens Geschäftsführer Wolfgang Strobel mit einem Schmunzeln, relativierte aber auch: „Man muss auch den unterschiedlichen Stand der Vorbereitung sehen.“ Und die Verletztenliste der Clubs.

Lesen Sie hier: TVB und Frisch Auf legen auswärts los

Zwar hat auch der HBW in Jona Schoch (Rückenprobleme) und Marcel Niemeyer (Fußbruch) zwei Patienten, doch so heftig wie Frisch Auf hat es kein Team erwischt. Rückraumass Sebastian Heymann ist nach seinem Kreuzbandriss frühestens zum Rundenstart am 1. Oktober wieder ein Thema, Nemanja Zelenovic (Schulterverletzung) machte nach sieben Monaten Pause im Halbfinale gegen die Löwen (21:34) die ersten Gehversuche – und Rückraum-Neuzugänge Tobias Ellebaek (Adduktoren) und Janus Smarason (Schulter) sind seit einer Woche nicht dabei. Besonders um Spielmacher Smarason wird gebangt. Eine weitere Untersuchung Anfang dieser Woche soll Klarheit bringen. An eine Nachverpflichtung – etwa von Michael Kraus – wird nicht gedacht. „Kein Thema“, sagt der Sportliche Leiter Christian Schöne.

Schweikardt sehr zufrieden

Stellvertretend für die sechs Teilnehmer am BGV-Cup zog TVB-Trainer und -Geschäftsführer Jürgen Schweikardt vom eigenen Wohnzimmer aus ein positives Fazit: „Der Riesenaufwand und die strengen Vorgaben, die wir uns alle auferlegt haben, haben sich gelohnt. Wir konnten wertvolle Erfahrungen sammeln.“ Er selbst befindet sich wegen seines positiven Corona-Befunds vom 5. September noch bis diesen Montag in häuslicher Quarantäne. Ab Dienstag leitet er wieder das Training. „Mir geht es sehr gut. Ich habe und hatte keinerlei Symptome.“ Noch besser würde es ihm gehen, wenn schon möglichst bald wieder mehr als knapp 500 Zuschauer in die Hallen dürfen.