Wolfschlugen hat phasenweise mit einer siebten Feldspielerin gespielt – mit Erfolg. Foto: dpa/Ronald Wittek

Die Handballerinnen des TSV Wolfschlugen haben in der 3. Liga bei der HSG Würm-Mitte souverän mit 27:22 gewonnen – nachdem Coach Marco Melo das Team erst einmal wachgerüttelt hat.

München - Bereits nach fünf Minuten nahm Marco Melo, der Trainer der Drittligahandballerinnen des TSV Wolfschlugen, eine Auszeit. Der Grund: In den ersten Minuten der Begegnung bei der HSG Würm-Mitte taten sich die Spielerinnen sehr schwer. „Ich musste sie kurz wachrütteln. Wahrscheinlich lag dem Team die lange Anfahrt noch in den Beinen. Wir sind das ja gar nicht mehr gewohnt“, erklärte Melo. Die Ansprache zeigte offenbar Wirkung, denn von da ab spielten die Wolfschlugenerinnen konzentrierter und siegten Gräfelfing bei München souverän mit 27:22 (13:9).

„Ich bin mit unserer Abwehrleistung sehr zufrieden“, lobte Melo. Lediglich im Angriff seien es ein paar Kleinigkeiten gewesen, die man hätte besser machen können. So hätten sich die Spielerinnen nach der guten Defensivarbeit über ein „schnelles Tempospiel mit einfachen Toren belohnen müssen“. Aber: „Dass es noch Sachen gibt, die wir verbessern müssen, ist ja auch klar. Sonst wären wir ja schon an unserem Ziel“, erklärte Melo, der das Team seit dieser Saison trainiert.

Spielerisch interessant war, dass Wolfschlugen immer wieder mit einer zusätzlichen Feldspielerin agierte. Dieses taktische Mittel setzt das Team seit dieser Spielzeit immer wieder ein, es könne aber noch besser werden, meinte Melo. In der ersten Hälfte gegen Würm-Mitte setzte sich Wolfschlugen nach und nach ab. „Der Sieg war dann nicht mehr gefährdet“, erklärte Trainer Melo.

Auch für den Drittligisten war die Woche, in der der HVW den Spielbetrieb im Amateursport eingestellt hat, „sehr kurios“, sagte der Wolfschlugener Coach. „Das war ein Hin und Her. Schlussendlich sind wir aber sehr froh, dass wir spielen dürfen.“ Nach diesem letzten Hinrundenspiel steht der TSV auf dem vierten Tabellenplatz.

TSV Wolfschlugen: Grebe, Wieder; Massong (1), Schrag, Dirmeier (1), Frick (4), Amann (1), Seitzer (1), Beitlich (6/4), Andreas (2), Tonn (8/4), Lorenz, Seckinger (2), Braune, Stumpp (1).