Im Schnitt 1,3 Millionen Tonnen Waren werden jährlich in Plochingen umgeschlagen. Luft nach oben gäbe es noch, könnten hier längere Schiffe fahren. Foto: Philipp Braitinger

Der Hafen in Plochingen fürchtet, in den kommenden Jahren an Attraktivität zu verlieren. Die Hafen- und auch die Stadtverwaltung in Plochingen pochen auf eine rasche Verlängerung der Schleusen auf dem Neckar.

Kaum eine andere Region in Deutschland ist ähnlich verkehrsgeplagt. Rund um Stuttgart sind die Straßen regelmäßig verstopft. Jeder Lastwagen, der seine Ware zur Weiterfahrt auf ein Schiff lädt, entlastet die Straße. Doch der Neckar droht als Bundeswasserstraße zunehmend abgehängt zu werden. Während auf anderen Bundeswasserstraßen Schiffe mit einer Länge von 135 Metern verkehren, können aufgrund der alten Schleusen auf dem Neckar lediglich Schiffe bis maximal 105 Meter bis nach Plochingen fahren.