Oliver Hildenbrand beim Grünenparteitag im Mai. Beim kommenden Parteikonvent hört er als Landesvorsitzender auf. Foto: dpa/Marijan Murat

Der 33-jährige Oliver Hildenbrand verabschiedet sich als Chef der baden-württembergischen Grünen. Er verrät, warum er „unheimlich gerne“ Koalitionsverhandlungen führt.

Stuttgart - Oliver Hildenbrand setzt sich Ziele. Ein ziemlich langfristiges hat er jetzt bereits mit 33 Jahren erreicht. Er ist der dienstälteste Vorsitzende der baden-württembergischen Grünen. Das hatte sich der Inzwischen-Stuttgarter schon bei seinem Amtsantritt im Jahr 2013 vorgenommen. Da war er 25 Jahre alt und hatte einen Entschluss gefasst: „Ich wollte es länger machen als andere“, erzählt Hildenbrand lächelnd im Rückblick. Acht Jahre hat er es gemacht und damit alle anderen übertroffen.