Daimler will die Einnahmen aus seiner ersten grünen Anleihe für den Bau neuer Werke etwa für E-Autos einsetzen. Foto: Daimler AG/Daimler AG - Global Communications

Immer mehr Firmen setzen bei der Schuldenaufnahme auf grüne Anleihen. Der Mehrwert für die Umwelt ist allerdings umstritten.

Frankfurt - Daimler hat es getan, Volkswagen auch und die EnBW sogar schon mehrfach: grüne Anleihen begeben. Die Konzerne haben sich also am Kapitalmarkt Geld unter der Maßgabe geliehen, es für die Verminderung von Treibhausgasen zu verwenden. Und sie sind beileibe nicht die Einzigen: Laut einem Überblick der LBBW haben Unternehmen weltweit dieses Jahr über 70 Milliarden Euro mithilfe nachhaltiger Anleihen aufgenommen – das ist ein Rekord. In einigen Fällen geht es nicht um Klima- und Umweltschutz, sondern um soziale Projekte, doch grüne Anleihen stehen im Vordergrund.