Der Große Preis von China wird zunächst abgesagt. Foto: dpa/Andy Wong

Auch die Formel 1 bekommt die Auswirkungen des Coronavirus zu spüren. Der Große Preis von China wird verschoben, das Rennen war eigentlich für den 19. April geplant.

Shanghai  - Das Formel-1-Rennen in China ist wegen des grassierenden Coronavirus auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Diese Entscheidung teilte der Automobil-Weltverband FIA am Mittwoch mit. In der Wirtschaftsmetropole Shanghai hätte am 19. April das vierte Saisonrennen der Motorsport-Königsklasse stattfinden sollen.

Man werde sich die nötige Zeit lassen, „um die Realisierbarkeit potenzieller Alternativtermine zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr zu untersuchen, falls sich die Situation bessert“, teilte die FIA mit.

Letztmals wurde 2011 ein Formel-1-Rennen aufgrund widriger äußerer Umstände abgesagt, der Große Preis von Bahrain. In dem Königreich im Persischen Golf herrschten damals im Zuge des „Arabischen Frühlings“ massive politische Unruhen.

Weitere Absagen in China

Zuvor waren in China unter anderem die für den 13. bis 15. März in Nanjing geplante Hallen-WM der Leichtathleten, das Formel-E-Rennen in Sanya (21. März) sowie mehrere Qualifikationsturniere für die Olympischen Sommerspiele in Tokio abgesagt worden.

Die FIA hatte am 30. Januar die Öffentlichkeit darüber informiert, „wenn notwendig, alle Schritte einleiten, um die globale Motorsport-Gemeinschaft und die Öffentlichkeit zu schützen.“ Bis Mittwoch lagen in China mehr als 44.600 Infektionsfälle vor, verzeichnet wurden bislang 1100 Tote. Insgesamt traten bislang in rund 25 Ländern Infektionen mit dem Coronavirus auf, auch in Deutschland.