Real Madrid und der FC Liverpool treten im Champions-League-Finale gegeneinander an. Foto: AFP/JAVIER SORIANO

Das Finale des Champions-League-Finales ist später angepfiffen worden als geplant. Offenbar hatten Fans versucht, über Zäune hinweg ins Stadion zu gelangen.

Der Anpfiff des Finals der Champions League an diesem Samstagabend zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool hat sich nach Problemen beim Einlass deutlich verzögert.

Das Spiel begann um 21.36 Uhr und damit 36 Minuten später als geplant. Zuvor war der Anpfiff von der Europäischen Fußball-Union UEFA zunächst um 15 Minuten und dann noch zwei weitere Male verzögert worden. Zunächst hatten die Veranstalter auf der Anzeigetafel Sicherheitsgründe angegeben, danach hieß es, dass es am „verspäteten Eintreffen von Fans“ liege.

Zahlreiche Anhänger des FC Liverpool befanden sich kurz vor dem ursprünglich geplanten Anpfiff um 21 Uhr noch nicht auf den Rängen, auch beim Anpfiff gab es noch einige Lücken. Die Fan-Bereiche von Real Madrid waren hingegen gut gefüllt.

Zwischenfälle im Eingangsbereich

Bilder in den Sozialen Netzwerken zeigen teils chaotische Szenen beim Einlass und lange Schlangen rund um die Arena. Auf Videos war zu sehen, dass eine gasartige Substanz gegen Fans hinter Zäunen eingesetzt wurde.

Die Pariser Polizei twitterte auf französisch, englisch und spanisch, dass Fans nicht versuchen sollten, sich den Zugang zu erzwingen. Die Nachrichtenagentur AP berichtete, dass es einige Zwischenfälle gegeben hätte, bei denen Fans offenbar ohne Tickets versucht hätten, sich Eintritt zu verschaffen.

Die Mannschaften kamen kurz nach 21 Uhr wieder aus der Kabine und machten sich ein zweites Mal warm. Die Eröffnungsfeier startete um 21.23 Uhr begleitend von einem lauten Pfeifkonzert der Anhänger.