Das Pferd konnte schließlich gerettet werden. Foto: Jannik Nölke/SB

Ein Pferd ist am Sonntag vom Heersberg bei Albstadt gestürzt. Bergwacht, Polizei, der Rettungsdienst und die Feuerwehr waren im Einsatz, um das Tier zu bergen.

Ein abgestürztes Pferd hat am Sonntagnachmittag bei Albstadt (Zollernalbkreis) zu einem Großeinsatz der Feuerwehr, der Bergwacht, dem Rettungsdienst und der Polizei geführt. Gegen 15.20 Uhr meldete laut Polizei eine 33-jährige Frau, dass ihr Pferd vom Heersberg in Burgfelden einen Hang heruntergestürzt war. Die Frau war mit dem Pferd spazieren gewesen. Vermutlich habe sich das Tier vertreten und sei zu nah an den Abhang gekommen, sagt ein Polizeisprecher. Das Pferd hatte sich nach seinem Sturz in einem Baum im Hang verfangen.

Während die Bergung vorbereitet wurde, brach der Baum und das Pferd rutschte weiter talwärts. Von unten sei eine Einsatzkraft der Feuerwehr an das Halfter des Tieres gekommen und es sicher auf einen Waldweg geführt, so der Polizeisprecher. Ein alarmierter Großtierveterinär konnte keine schweren Verletzungen feststellen, sodass die Besitzerin ihr Pferd wieder an sich nehmen konnte.