Auf der leeren Bühne des Naturtheaters Grötzingen stehen Kerstin Schürmann und Klaus Herzog. Foto: /Petra Bail

Die Online-Proben des Naturtheaters Grötzingen laufen bereits. Doch ob und wie das Familienstück „Robin Hood“ über die Bühne gehen kann, ist noch ungewiss. Die lange Zwangspause bringt den Verein in Finanznöte.

Kreis Esslingen - Die Ungewissheit macht dem Ensemble zu schaffen. „Ein Leben ohne Naturtheater Grötzingen ist möglich, aber sinnlos“ – so ähnlich empfindet die künstlerische Leiterin, Kerstin Schürmann, die coronabedingte Zwangspause, die die Freilichtbühne im Aichtaler Stadtteil Grötzingen seit einem Jahr zum Nichtstun verdammt. Sie ist im Vorstandsteam und weiß, wie die Schauspieler leiden – „und das Publikum auch“. Im Februar vergangenen Jahres standen alle in den Startlöchern für die neue Theatersaison und keiner sagte „los“. Das Aus für „Cyrano de Bergerac“ folgte dann nach dem ersten Lockdown im März.