Ein warmes Mittagessen, medizinische Versorgung oder Berufsberatung: Am 16. Januar öffnet die Vesperkirche in Stuttgart wieder. Foto: dpa/JPS Foto

Spenden, hoffnungsvolle Anfänge und Veranstaltungen: Hier sind acht gute Nachrichten, die im Januar in Stuttgart und der Welt bereits passiert sind oder noch passieren werden.

Stuttgart - Neben den vielen unerfreulichen Nachrichten, die Tag für Tag verbreitet werden, gehen Good News im täglichen Nachrichtentrubel häufig unter. Deshalb hier acht gute Nachrichten aus Stuttgart und der Welt zum Jahresanfang.

Welche erfreulichen Dinge sind im Januar bereits passiert?

Schon zu Beginn des Jahres lassen sich Good News finden: Beim Jahreswechsel haben einige positive Nachrichten für Freude und Hoffnung gesorgt. Hier eine Auswahl von vielversprechenden Dingen, die in Stuttgart, Deutschland und der Welt bereits im Januar passiert sind.

Veganuary

Kein Fleisch und keine tierischen Produkte: Weltweit meldeten sich zu Beginn des Jahres über 532 000 Menschen online für die Kampagne der britischen Non-Profit-Organisation „Veganuary“ an. Sie wollen sich für den gesamten Monat Januar vegan ernähren. Bei dieser Zahl handele es sich allerdings nur um einen Zwischenstand, so die Sprecherin der gemeinnützigen Organisation. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland seien dabei – deren Zahl wird aber erst nach Kampagnenende veröffentlicht. Sowohl große Supermärkte wie Edeka, Aldi und Lidl als auch Restaurant-Ketten wie Subway und Burger King sind Teil des Veganuary.

Spende an den Afghanischen Frauenverein Stuttgart

Rund zwei Stunden vor dem Anpfiff trafen sich Fans des VfB Stuttgart auf der großen Treppe beim Palm Beach. Sie unterhielten sich, nahmen Getränke zu sich und spendeten anschließend das Becherpfand. Zum Jahreswechsel kamen dadurch 800 Euro zusammen, die die Anhänger des VfB-Becherpfands an den Afghanischen Frauenverein Stuttgart e. V. spendeten, eine humanitäre Hilfsorganisation. „Eine gute Sache, die wir gerne unterstützen!“, twitterte der VfB – und verdoppelte die Spendensumme der Hinrunde.

Verbot von Kükentöten

Rund 45 Millionen Küken wurden in Deutschland jährlich in etwa getötet. Seit Anfang des Jahres ist nun ein Gesetz in Kraft, das das untersagt. Damit ist Deutschland weltweit das erste Land, das diese Praxis verbietet.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Diese Nachrichten haben 2021 für Freude gesorgt

Welche erfreulichen Dinge warten im Januar noch?

Von Veranstaltungen über Neuanfänge bis hin zu günstigen Dönern: Hier sind fünf erfreuliche Dinge, auf die sich Stuttgarter im Januar noch freuen können.

Döner für einen Cent

Für nur einen symbolischen Cent können Stuttgarterinnen und Stuttgarter bei der Neueröffnung von Baba’s Döner by Massiv einen Kebab genießen. Der Rapper Massiv, der auch als Schauspieler in der Clan-Serie 4 Blocks bekannt ist, eröffnet im Stuttgarter Osten seinen Döner-Imbiss. Der Startschuss hierfür soll am 15. Januar fallen. Am Tag der Eröffnung gehen die Döner für nur einen Cent über die Theke. Vermutlich wird Massiv selbst am kommenden Samstag vor Ort sein, genauso wie weitere Promis aus der Rap-Szene.

Vesperkirche in Stuttgart

Ein warmes Mittagessen, medizinische Versorgung oder Berufsberatung: Am 16. Januar öffnet die Vesperkirche in Stuttgart wieder ihre Pforten. Bis zum 5. März können Menschen in der Stuttgarter Leonhardskirche täglich von 9 bis 16.15 Uhr ein- und austreten. Damit möchten die Verantwortlichen und Freiwilligen den Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen, die sich das sonst nicht leisten könnten.

Planetarium feiert Geburtstag von Johannes Kepler mit Show

Das Planetarium feiert im Januar und Februar den 450. Geburtstag von Johannes Kepler, dem berühmten Astronomen und Mathematiker, der in Weil der Stadt zur Welt gekommen ist. „Explore! Mit Kepler ins All“ heißt die neue, kuppelfüllende Show, die das Planetarium Stuttgart ab Dienstag, 11. Januar, anlässlich des Jubiläums zeigt.

Christmas Garden

Während die Lichter im Stuttgarter Christmas Garden in vorherigen Jahren bereits am Dreikönigstag ausgeschaltet wurden, leuchten sie nun noch zehn Tage länger. Bis zum 16. Januar können Stuttgarter durch die Wilhelma spazieren und das Lichterfest genießen. Anschließend können Besucher ihren besten Schnappschuss posten und damit an einem Gewinnspiel teilnehmen. Wer Glück hat und als Sieger erkoren wird, gewinnt eine Reise in den Christmas Garden Barcelona für zwei Personen, inklusive Flug und Übernachtung in einem 4-Sterne-Hotel.

Neuer Food-Truck am Campus Vaihingen

Bereits seit dem 10. Januar stehen wieder Food-Trucks für Studierende und Beschäftigte auf dem Campus in Vaihingen. Wie gewohnt kann dort von Montag bis Freitag zwischen 11 und 14 Uhr Essen abholt werden. Neben CurryCorner0711 und Foodklapp gibt es dieses Jahr einen neuen Anbieter: Nona-Mé. Dort können Studierende und Lehrkräfte unter anderem Köfte, Dolma, verschiedene Bowls und Couscous-Salate erwerben.