Wohl dem, dessen Arbeitsweg gut gestreut wurde. Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich/IMAGO/Arnulf Hettrich

Eine aufziehende Kaltfront dürfte am Montagvormittag für Probleme sorgen: Sprühregen und Schneegriesel könnten die Straßen in und um Stuttgart in gefährliche Rutschbahnen verwandeln.

Der Montagvormittag wird rutschig in der Region Stuttgart: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Glättewarnung herausgegeben, die bis 12 Uhr gelten soll. „Eine aufziehende Kaltfront bringt Sprühregen, Schneegriesel und vereinzelte Schneeflocken“, sagt Peter Crouse, DWD-Meteorologe am Stuttgarter Schnarrenberg.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt könne es auf den Straßen wieder gefährlich rutschig werden. Gegen Mittag dürfte die Glättegefahr dann langsam abnehmen, sagt Crouse: „Wenn es um die Mittagszeit leichte Plusgrade hat, ist der kritische Punkt überschritten.“

Dazu wird es auch in der Region Stuttgart recht windig: „Die Böen können 45 bis 50 km/h stark werden“, sagt der Meteorologe.

Im Laufe der Woche wird es wieder wärmer und die Schneefallgrenze steigt. Dienstag und Mittwoch werden in Stuttgart bei 6 bis 7 Grad nass und unbeständig. Schnee fällt dann nur noch auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald.