Beschäftigte von Mercedes-Benz dürfen sich über eine Rekord-Gewinnbeteiligung freuen. Foto: picture alliance/dpa/Uli Deck

Für die Mitarbeiter gibt es im April eine saftige Summe extra – dafür wurde eigens der bisherige Höchstbetrag abgeschafft. Diesen Bonus bekommen Mercedes-Beschäftigte.

Rund 93 000 Beschäftigte der Mercedes-Benz AG in Deutschland erhalten für das Jahr 2022 eine Ergebnisbeteiligung, die so hoch ist wie nie zuvor. Die Sonderzahlung liegt pro Beschäftigten bei 7300 Euro und damit deutlich über der bisherigen Deckelung von 6465 Euro. Diese wurde laut IG Metall deutlich angehoben.

Zugleich einigten sich der Gesamtbetriebsrat und das Unternehmen auf eine neue Berechnungssystematik, durch die die Gewinnbeteiligung für die Jahre ab 2023 nach neuen Kriterien bemessen werden soll. Diese Kriterien werden an die Maßstäbe angeglichen, die auch für die Erfolgsbeteiligung der Führungskräfte gelten. Dabei geht es insbesondere um die Erreichung der Ziele durch das Unternehmen und um die Umsetzung der nachhaltigen Strategie.

Teilzeitbeschäftigte und Auszubildende erhalten einen anteiligen Betrag, für Leiharbeitskräfte gibt es eine „Anerkennungsprämie“ von zehn Prozent. Die Beteiligung wird mit dem Aprilgehalt ausgezahlt.

Lesen Sie auch: Wann zahlt Mercedes die Dividende?

„Herausragendes Engagement und persönlicher Einsatz“

„Mit der höchsten Ergebnisbeteiligung in der Unternehmensgeschichte bedanken wir uns für das herausragende Engagement und den persönlichen Einsatz“, sagte Personalvorständin Sabine Kohleisen laut Mitteilung. Der Belegschaft sei unter schwierigen Rahmenbedingungen viel abverlangt worden, sagte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Ergun Lümali. Mit der Prämie würden die Beschäftigten „angemessen am Erfolg des Unternehmens partizipieren“.