Für Mitte 2023 plant Cellcentric den Baubeginn für eine neue Brennstoffzellenfabrik. Doch noch ist es ein weiter Weg bis zur neuen Produktionsstätte. Foto: Cellcentric

Weilheim bringt den Bebauungsplan für das neue Gewerbegebiet Rosenloh in Weilheim auf den Weg. Die Firma Cellcentric will dort schon Anfang 2026 serienmäßig Brennstoffzellen produzieren – Detailfragen könnten das Projekt noch stoppen.

Die Zeit drängt. Bereits Anfang 2026 will die Firma Cellcentric, ein Joint Venture von Daimler Truck und Volvo, im neuen Industriegebiet Rosenloh in Weilheim (Kreis Esslingen) in einer der europaweit größten Firmen dieser Art serienmäßig Brennstoffzellen für den Schwerlastverkehr produzieren. Das soll ein wichtiger Beitrag zum industriellen Transformationsprozess in der Region Stuttgart sein. Doch bis zum angepeilten Baubeginn Mitte 2023 sind noch zwei hohe Hürden zu nehmen.