Bürgermeister Züfle (links) ist die Cellcentric-Ansiedlung ebenso wichtig wie dem Ministerpräsidenten Kretschmann (Mitte) – beide engagieren sich für das Projekt. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Der Bau der Brennstoffzellen-Firma im Weilheim soll möglichst schnell losgehen. Dass einige Grundstückskäufe noch ausstehen, könnte das Projekt aber verzögern oder gar platzen lassen. Und es gäbe eine Alternative.

Der Bau einer der größten Brennstoffzellen-Produktionsstätten Europas im neuen Gewerbegebiet Rosenloh in Weilheim (Kreis Esslingen) steht auf der Kippe. Zwar hatte sich eine deutliche Mehrheit von 70 Prozent der stimmberechtigten Weilheimerinnen und Weilheimer beim Bürgerentscheid Ende April für das 30 Hektar große Gewerbegebiet, die Ansiedlung einer Hochtechnologiefirma und den Bau einer Umgehungsstraße ausgesprochen und so politisch den Weg für die Pläne von Cellcentric, einem Joint Venture von Daimler Truck und Volvo, frei gemacht.