Um 1930: Das Luftschiff LZ 127 über der Neckarhalde Foto: Fotosammlung Welk

In Rüdern, Sulzgries, Krummenacker und der Neckarhalde war was los. In den letzten 150 Jahren tummelten sich hier spannende Charaktere, entstanden aufregende Geschichten, wurde Geschichte gemacht. Zehn Autoren haben Schlaglichter und Highlights unter dem Projekt „Stadtgefährten“ recherchiert.

Esslingen - Besorgte Bürger, superstarke Spätzle und pfiffige Patenschaften. Leichtlebige Wirte, feinsinnige Handwerker und Lepra-erfahrene Ärzte. Pulsierendes Leben und rasantes Wachstum, aber auch Stillstand und Dornröschenschlaf: Die Esslinger Stadtteile Rüdern, Sulzgries, Krummenacker und Neckarhalde (RSKN) platzen vor Geschichten und Geschichte. Zehn Bürger haben die Historie entstaubt und im Rahmen des Projekts „Stadtgefährten“ das 189 Seiten starke Buch „RSKN - Schlaglichter aus der Geschichte der letzten 150 Jahre“ herausgebracht.