Denis Ambroziak steigt nur noch in sein Kajak, wenn er Lust darauf hat. Foto: /Robin Rudel

Lange hat sich der erfolgreiche Kanute aus Ostfildern einem enormem Druck ausgesetzt, in Polen legte er eine steile Entwicklung hin. Doch dann brauchte er eine ausgiebige Pause. Nun ist er wieder zurück in Esslingen – und hat sich bei den süddeutschen Meisterschaften selbst überrascht.

Esslingen - Hinter der Vogelsangbrücke wendet Denis Ambroziak noch einmal. Sein Kajak gleitet leicht über das trübe Wasser des Neckars. Dann gibt er kurz Stoff, extra für das Foto, und paddelt auf das Vereinsheim der Kanuvereinigung Esslingen zu. „Du musst das Wasser fühlen, weißt du?“, sagt der breitschultrige Sportler, den man im ersten Moment eher für einen „Mann für’s Grobe“ gehalten hätte. Schnelligkeit durch pure Kraft. Doch so einfach ist das nicht.