Porsche ist mit einer Umsatzrendite von knapp 15 Prozent einer der renditestärksten Automobilbauer weltweit. Foto: dpa/Marijan Murat

Die Beschäftigten des Stuttgarter Autobauers Porsche erhalten eine Prämie für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020. Vorstandschef Blume lobt die Belegschaft für ihr „Herzblut“.

Stuttgart - Die Mitarbeiter des Stuttgarter Sportwagenherstellers Porsche profitieren von dem guten Abschneiden des Unternehmens im Geschäftsjahr 2020. Die Beschäftigten erhalten für ihre Leistung eine Sonderzahlung von bis zu 7850 Euro, wie das Unternehmen auf der Bilanz-Pressekonferenz am Freitag bekanntgab. Diese Summe liegt auf Spitzenniveau in der Autobranche. Bei Daimler beispielsweise gab es 500 Euro und eine Corona-Prämie von 1000 Euro. VW-Mitarbeiter erhalten einen Bonus von 2700 Euro. Porsche ist hochprofitabel und bleibt mit einer Umsatzrendite von knapp 15 Prozent einer der renditestärksten Automobilbauer weltweit. Das Unternehmen schneidet damit deutlich besser ab als die Premiumhersteller Audi, BMW oder Mercedes-Benz. Der Porsche-Umsatz 2020 erreichte den Rekordwert von 28,7 Milliarden Euro.

Vorstandschef Blume lobt „Kampfgeist und Zusammenhalt“

Vorstandschef Oliver Blume sprach bei der Bilanz-Pressekonferenz von einem „tollen Erfolg für die gesamte Mannschaft“. Trotz Corona-Pandemie sei 2020 insgesamt ein gutes Jahr gewesen. „Wir haben in diesem schwierigen Umfeld Zusammenhalt, Kampfgeist und Herzblut bewiesen“, sagte Blume.