Die Enttäuschung ist für Lara (Corinna Harfouch) allgegenwärtig. Foto: Studiocanal - Studiocanal

Mit seinem Kinodebüt „Oh Boy“ hat sich Jan-Ole Gerster einen Namen gemacht. In seinem neuen Film „Lara“ erzählt er die Geschichte einer vielschichtigen Mutter-Sohn-Beziehung.

EsslingenWas hat man als Eltern nicht alles für Träume, wenn die Kinder noch klein sind. Erfolgreich und beliebt sollen die Kleinen später mal sein, Karriere machen und vielleicht sogar berühmt werden. Doch irgendwann kommt der Punkt, an dem man merkt, dass die Kinder ihren eigenen Weg gehen. Das kann schmerzhaft sein, so wie in Jan-Ole Gersters neuem Film „Lara“. Der Regisseur hat ein kluges, anrührendes Drama inszeniert über die schwierige Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem Sohn. Es geht um verlorene Träume, verpasste Chancen, Einsamkeit und die Erkenntnis, dass es für manche Dinge zu spät sein kann. Nach seinem hochgelobten und mehrfach ausgezeichneten Kinodebüt „Oh Boy“ beweist Gerster einmal mehr sein Talent, vielschichtige Charaktere auf die Leinwand zu bringen – diesmal zu wunderschönen Kompositionen von Arash Safaian, gespielt von der Pianistin Alice Sara Ott.

Lara (Corinna Harfouch) feiert ihren 60. Geburtstag – allein. Ihre Beziehung ist zerbrochen, ihr Sohn Viktor (Tom Schilling) meldet sich nicht. Dabei gibt der junge Pianist am Abend das bislang wichtigste Klavierkonzert seiner Karriere. Lara ist nicht eingeladen. Kurzerhand kauft sie alle Restkarten und verschenkt sie an Leute, die sie zufällig trifft. Stolz schwärmt sie von Viktors Erfolg und träumt von einem wunderschönen Konzertabend, an dem sie tränenreich die Dankesreden ihres Sohnes für all ihre Liebe und Fürsorge entgegennimmt. Doch alles kommt anders, und eine Katastrophe bahnt sich an. Harfouch spielt diese Lara mit Hingabe. Fast möchte man sie in den Arm nehmen, diese verhärmte Frau, die nur ein bisschen Liebe und Anerkennung will. Und die tapfer ihre tiefe Enttäuschung zu verbergen sucht. Gerster lässt sich Zeit, die Figuren und ihre Beziehungen untereinander zu entwickeln. Erst ganz allmählich wird klar, dass die Dinge nicht so einfach sind und der Eindruck einer sympathischen und verschrobenen Frau nur oberflächlich ist. In Wahrheit ist alles viel komplizierter und Laras Liebe ist nicht selbstlos, sondern ziemlich manipulativ. Eine Tatsache, die sie hartnäckig verdrängt, auch um den schönen Schein zu wahren.

Tom Schilling ist ein ebenbürtiger Partner für Corinna Harfouch. Sein Viktor wirkt erst unnahbar, doch allmählich wird klar, dass er alle Kraft braucht, um nicht zusammenzubrechen. Ein sensibler und zutiefst verletzlicher junger Mann, der leidet. Drehbuchautor Blaz Kutin interessierte die Frage, wie die Menschen mit ihren Problemen, Enttäuschungen und Illusionen umgehen: „Sie machen uns zu dem, was wir sind – meistens gefangen im eigenen Leben und fast nie vollständig glücklich. Aber selbst wenn wir so unglücklich sind, dass wir wissen, wir müssen etwas ändern, kommen wir kaum weiter als bis zu dieser Erkenntnis.“ Genauso geht es Lara. Sie weiß, dass etwas schief läuft. Aber deshalb etwas ändern? Schwierig, denn ihre Erkenntnis kommt erst spät. Das Drama eines falsch gelebten Lebens.

Kinder lieben ihre Mütter und sind ihnen für alles dankbar - so stellt man sich das gerne vor. Doch die Realität sieht oft anders aus, auch weil zwischenmenschliche Beziehungen sehr kompliziert sein können, so wie in dem wunderbaren Mutter-Sohn-Drama „Lara“.