Weil er etliche Kinder vergewaltigt und sexuell missbraucht hatte, ist ein ehemaliger Fußball-Jugendtrainer zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden. Die Einzelheiten.
Das Landgericht Frankfurt hat einen ehemaligen Fußball-Jugendtrainer am Donnerstag wegen schwerer Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen zu zwölf Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. In dem Urteil gegen den 35-Jährigen ordnete die Jugendschutzkammer zudem anschließende Sicherungsverwahrung an. (AZ 4711 Js 229059/21)
Das Gericht ging von insgesamt 69 Einzelfällen aus. Im Zeitraum zwischen 2014 und 2021 habe es insgesamt elf Betroffene gegeben. Die Vorsitzende Richterin zeigte sich besonders über den langen Tatzeitraum „fassungslos“. Gerüchte habe es wohl gegeben, „passiert ist jedoch lange nichts“. Im Strafmaß blieb das Gericht hinter dem Antrag der Staatsanwaltschaft von 14 Jahren zurück.
Zwischen Sommer 2019 und Oktober 2021 arbeitete der Mann als Jugendtrainer für Fußball-Drittligist SV Wehen Wiesbaden. Kinder und Jugendliche des hessischen Vereins waren nach Angaben der Staatsanwaltschaft aber nicht betroffen.