Der berühmte Grill- und BBQ-Experte Patrick Ryan kommt. Foto: American Heritage

Auf der Grill & BBQ zeigt sich noch bis Sonntag das genussreiche Universum des Grillens von seiner glühendsten Seite. Grillgeräte und Zubehör, Grillgut, Saucen, Gewürze und Getränke präsentieren sich hier mit den neuesten Trends.

Sindelfingen - Noch bis einschließlich Sonntag schmeißt die Messe Sindelfingen wieder im großen Stil die Grillgeräte an. Als erste mehrtägige Grillmesse Deutschlands waren die Messemacher mit dem neuen Format „Grill & BBQ“ im Februar 2018 angetreten. Es folgten eine fulminante Wiederholung am Mutterstandort und erfolgreiche Gastspiele in Offenburg und Düsseldorf.

Über 10 000 Besucher kamen zur Premiere 2018 und flanierten durch das lodernde Universum des Grillens – ein Trendthema, das Messechef Ralph Hohenstein und seine Projektleiterin Sabine Goldemann instinktsicher bespielt und aufbereitet haben. Dass das Format inzwischen so mancherorts Nachahmer auf den Plan ruft, lässt die selbstbewussten Schwaben eher kalt: „Wir sind das Original“, so Hohenstein und Goldemann. Die Erfolgsformel der Grill & BBQ ist ein Mix aus topaktueller Hardware, feinsten Zutaten und Profi-Präsenz. Angeboten wird ein riesiges Spektrum an Grillgeräten für jeden Bedarf: „Vom klassischen Holzkohlegrill über den Gasgrill bis hin zu Smoker, Elektro- oder auch Holzpellet-Grill, Indoor-Gasgrill, Feuerplatte, D-Line oder Kamado holen wir bei der Grill & BBQ alles in die Halle“, verspricht Goldemann. Auch beim Zubehör können die Besucher in Vielfalt schwelgen – von drahtlos übertragenden Digitalthermometern über Körbe für Gemüse oder Braten, Spezialpfannen, Spieße, Geflügelhalter bis hin zu Dry Agern, Vakuumierern oder Grillzangen reicht die Angebotspalette.

„Grillen“, so erklärt die Projektleiterin, „ist nach wie vor ein Lifestyle-Trend, es hat sich eine große Begeisterung rund um das Thema Barbecue entwickelt. Die Hochwertigkeit der verwendeten Geräte und des Grillguts hat geradezu Statussymbol-Charakter. Genau hier setzen wir wieder an.“ Dazu versammelt die ausgewiesene Grillexpertin alle Hersteller, die rund um Grillrost und Co. weltweit Rang und Namen haben. Grillgut – also feinste Fleischsorten in verschiedenen Cuts, Burger-Variationen, ausgefallene Wurstsorten – ist ebenso ein heißes Messethema wie die scharfe Begleitung in Form von Gewürzen, Saucen und Marinaden. Mit lodernden Flammen und krachende Krusten zeigen die Aussteller am Messestand, was die Kunden zu Hause erwarten dürfen.

Auf der Messebühne haben sich prominente Griller angekündigt: „Der bekannte Autor und YouTube-Star Andreas Rummel wird zum Beispiel anwesend sein“, kündigt Goldemann an. Doch damit nicht genug: „Wir freuen uns sehr, dass der berühmte Grill- und BBQ-Experte Patrick Ryan kommen wird.“ Der charmante Amerikaner ist vor allem durch seine TV-Auftritte in den Episoden „Grillen wie ein Ami“ bekannt. In Sindelfingen zeigt er live, worauf es beim richtigen Barbecue so ankommt. Die Grillbühne gehört aber nicht nur den Profis: „Der renommierte Grillhersteller Napoleon richtet auf unserer Messe gleich zwei tolle Grill-Wettbewerbe aus – am Samstag grillen die Erwachsenen im sogenannten ‚Tailgating Contest‘ um die Wette, ebenfalls am Samstag sowie am Messesonntag sind dann die Kinder dran “, sagt Goldemann. Als Top-Inspiration für alle Freunde der Glut steigt zudem am Sonntag auf dem Außengelände der Messe die dritte Württembergische Grillmeisterschaft.

Die Grill & BBQ findet bis Sonntag in der Messe Sindelfingen statt. Geöffnet am Freitag und am Samstag von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 12/10 Euro. Für Kinder unter 16 Jahren in Begleitung Erwachsener ist der Eintritt frei. Am Freitag und -samstag fahren kostenlose Pendelbusse ab S-Bahn-Station Goldberg.

www.grill-bbq-messe.de

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: