Stilecht erreichen die Gentleman das Ziel. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Oldtimer-Enthusiasten sind zugunsten männlicher Gesundheitsvorsorge auf große Fahrt gegangen. 42 Fahrzeuge waren beim Distinguished Gentleman’s Drive dabei. Die Fahrer saßen stilecht am Steuer.

Schmuck erhebt sich Schloss Solitude oberhalb des grünen Hangs. Das trübe, aber trockene Septemberwetter ist gerade dabei aufzuklaren. Ob es Herzog Carl Eugen unter solchen Umständen wohl nach einer Kutschfahrt verlangt hätte? Statt Hufklappern erklingt am Sonntagnachmittag Hupen. Nicht penetrant, sondern stilvoll. Kein Wunder: verantwortlich sind Teilnehmer des Distinguished Gentleman’s Drive – eines Oldtimer-Events, das termingleich in 150 Städten weltweit stattfindet.

42 Fahrzeuge kehren gerade von einer Tour durchs Umland zurück: Zwei Stunden, 89 Kilometer. Zufriedene Oldtimerfans entsteigen ihren Schätzchen. Meist haben sie nicht nur ihren fahrbaren Untersatz herausgeputzt, sondern auch sich selbst. Schiebermützen, Westen, Fliegen – Gentleman ist man hier nicht nur im Innern.

Unterstützt werden Kampagnen zur Männergesundheit

Den Motor brummen lassen, Fachmann sein und mit seinesgleichen oder interessierten Besuchern eine schöne Zeit in stilvollem Ambiente erleben – das ist einer der Gründe für die Teilnahme. Es geht aber auch um einen guten Zweck: Spenden für die Movember Foundation. „Wir unterstützen Forschungsprojekte und Kampagnen im Zusammenhang mit Männergesundheit“ erklärt Huseyin Huseyin, der die Organisation in Europa vertritt und eigens aus London angereist ist. Krebsvorsorge oder psychische Probleme seien für viele Männer immer noch tabu. „Hilfe suchen gilt als Zeichen der Schwäche“, sagt er. Da Oldtimer ein eher männlich besetztes Thema sind, habe sich die Verschränkung der Bereiche angeboten.

Das Datum für die nächste Ausfahrt steht schon fest

Frauen seien beim Gentleman’s Drive natürlich ebenfalls willkommen, betont Dennis Berger, der die motorisierten Schmuckstücke 2021 erstmals im Zeichen des Schnurrbarts, des Symbols von Movember, zusammengeführt hat. Sein silberner Porsche 550 Spyder, Baujahr 1955, ist gerade von einer Braut belegt, die sich auf dem Schlossgelände eingefunden hat, um gemeinsam mit dem Gatten Fotos zu schießen. Berger stellt sein Gefährt, das er als „reinrassigen Rennwagen mit Straßenzulassung“ charakterisiert, gerne zur Verfügung. Es sei eine „tolle Location“, schwärmt er. Ein idealer Ort zum Kennenlernen. Ein Aufeinandertreffen von Landes- und Automobilgeschichte. Es soll nicht die letzte Ausfahrt mit Charity-Effekt gewesen sein. Der nächste Gentleman’s Drive ist am 24. September 2023.