Gleiches Parteibuch, aber nicht immer einig: Kretschmann und Bauer Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Der Ministerpräsident legt der Wissenschaftsministerin nahe, ein Forschungsprogramm mit Feldversuchen zur grünen Gentechnik „auf Eis zu legen“ – und sie folgt. Dabei hält sie Forschung in dem Bereich für wichtig.

Stuttgart - Nach innerparteilicher Kritik der Grünen sowie von Verbänden der Ökolandwirte hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ein Forschungsprogramm zur Gentechnik im Land gestoppt. Laut einem Bericht der Stuttgarter Zeitung hatte es massive Proteste in der Grünen-Fraktion an einem mit fünf Millionen Euro dotierten Forschungsprogramm für Gentechnik gegeben, mit dem mit sogenannten Genscheren gezielte Eingriffe an den Genen erfolgen und höhere Züchtungserfolge an Pflanzen ermöglicht werden sollen. Auf Druck der Partei hat Forschungsministerin Theresia Bauer (Grüne) die Darstellung des Programms – das mit Freilandversuchen verknüpft wäre – von der Homepage des Ministeriums entfernt.