Sollten Gender-Zeichen wie Stern, Doppelpunkt oder Unterstrich in Schulen verwendet werden? Foto: dpa/Gregor Bauernfeind

Schülerinnen und Schüler sollen für geschlechtergerechte Sprache sensibilisiert werden, sagt die Kultusministerin Theresa Schopper. Aber heißt das auch, dass sie Genderzeichen wie Sternchen oder Doppelpunkt verwenden sollten?

Stuttgart/Köln - Das Kultusministerium Baden-Württemberg überlässt es den Schulen, ob sie Genderzeichen wie das Sternchen in Aufsätzen und Prüfungen zulassen. Ob ein Lehrer es anstreicht oder nicht, bleibe ihm überlassen, heißt es von dort. Generell gilt in Schulen bei der Vermittlung der Deutschen Sprache ebenso wie bei der Korrektur von Aufsätzen das Amtliche Regelwerk für die deutsche Orthografie. Dessen Urheberinnen und Urheber vom Rat für deutsche Rechtschreibung hatten zuletzt die Aufnahme von Gendersternchen, Unterstrich oder Doppelpunkt, mit der die Vielfalt der Geschlechter zum Ausdruck kommen soll, nicht empfohlen. Auch in Schulbüchern wird bislang nicht in dieser Form gegendert.