Den Zusammenhalt in Zeiten der Pandemie lobt Wolfschlugens Bürgermeister Matthias Ruckh. Foto: Ines Rudel

Stolz ist Wolfschlugens Bürgermeister Matthias Ruck, dass der Glasfaserbetzausbau in der Gemeinde relativ weit fortgeschritten ist. Schon die Grundschule setzt auf Digitalität.

Wolfschlugen - Eine gut ausgerüstete Feuerwehr ist für Matthias Ruckh, den Bürgermeister von Wolfschlugen, unerlässlich für die Gemeinde. Weil das alte Feuerwehrgerätehaus in die Jahre gekommen ist, plant die Gemeinde einen Neubau. Über den Standort wird noch diskutiert. Eine große Herausforderung ist für den Verwaltungschef auch der Ausbau der Kinderbetreuung. Weil Ganztagsbetreuung immer mehr nachgefragt wird, plant die Gemeinde, das Kinderhaus Spatzenhaus aufzustocken. „Die Plätze werden dringend gebraucht“, schildert der Verwaltungschef die Lage. Denn in die Fildergemeinde ziehen viele junge Familien. Nicht zuletzt durch den S-Bahn-Anschluss, der nach Neuhausen kommt, wird dann auch Wolfschlugen besser an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Mit den Mahdenländern hat Wolfschlugen ein sechs Hektar großes Neubaugebiet. Da will Ruckh auch die Infrastruktur entsprechend anpassen.