Dicht an dicht drängen sich die Autos zu Stoßzeiten auf dem östlichen Ring Foto: Ines Rudel

Die Radverbände fordern sie schon lange, nun soll der Gemeinderat am Montag, 27. Juli, über die Einrichtung einer Umweltspur auf der Kiesstraße diskutieren. Doch es gibt nicht nur Befürworter.

Esslingen - Die Kiesstraße ist Radfahrern schon lange ein Dorn im Auge. Oft reihen sich die Autos hier dicht an dicht, für Radler bleibt da kaum noch Platz. Und die eigens eingerichteten Fahrrad-Schutzstreifen werden vielfach nicht respektiert. An diesem Montag, 27. Juli, soll der Gemeinderat über die Einrichtung einer sogenannten Umweltspur beraten. Eine Mehrheit scheint noch nicht in Sicht, nachdem sich Gegner und Befürworter bereits im Vorfeld klar positioniert haben. Für Unmut sorgte, dass die Verwaltung statt eines Berichts kurzfristig einen konkreten Antrag zur „probeweisen Einrichtung von zwei Rad-Bus-Spuren auf dem östlichen Ring“ nachgeschoben hat. Nach den Befürwortern sammeln nun auch die Gegner der Umweltspur im Internet Unterschriften.