Die Banken im Landkreis Esslingen stehen vor neuen Herausforderungen. Foto: Ines Rudel

Immobilien sind günstiger als vor einem Jahr – doch steigende Kreditzinsen bremsen die Nachfrage. Die genossenschaftlichen Geldinstitute im Kreis stellen sich auf veränderte Bedingungen ein. „Die Zeiten, in denen Geld nichts gekostet hat, sind vorbei“, sagt ihr Sprecher Heinz Fohrer.

Sparen und Häuslebauen – für Menschen in der Region sind das offenbar weiterhin wichtige Tugenden. In beide Bereiche sei zuletzt jedoch Bewegung gekommen, stellten die Vertreter der Bezirksvereinigung der Volks- und Raiffeisenbanken, der sieben genossenschaftliche Geldinstitute im Kreis Esslingen angehören, fest. Die Zinsen für Sparer würden wohl absehbar auf dem derzeitigen Niveau bleiben, meint Heinz Fohrer, der Vorsitzende der Vereinigung. Auch die Zinsen bei Baufinanzierungen würden voraussichtlich in den nächsten Monaten zunächst nicht weiter steigen. Aber: „Die Zeiten, in denen Geld nichts gekostet hat, sind vorbei.“