Der „Job-Turbo“ hat sie zusammengebracht: Oleksandr Ivanov , Firmenchef Andreas Tscherwitschke, Andrii Poltoratskyi (v. l.) Foto: Horst Rudel

Der „Job-Turbo“ der Agentur für Arbeit soll vor allem Geflüchtete aus der Ukraine schneller in Arbeit bringen. Wie das gelingen kann, zeigt das Beispiel eines mittelständischen Unternehmens aus Echterdingen (Kreis Esslingen).

Porsche, Bosch, Mercedes-Benz – kennt fast jeder. Weltfirmen wie sie haben es daher meist leichter, Mitarbeiter zu finden. Die Firma Richard Tscherwitschke aus Echterdingen sucht auch händeringend Arbeitskräfte. „Aber wir bekommen so gut wie keine qualifizierten Bewerbungen mehr“, räumt Andreas Tscherwitschke, der Sohn des Firmengründers, ein. Dabei kann das mittelständische Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz bieten, ist es doch ein echter „Hidden Champion“: Es zählt es zu den führenden Anbietern im spezialisierten Anlagen- und Apparatebau. Vom Standort im Industriegebiet Nord aus werden seit über 50 Jahren Kunden auf der ganzen Welt beliefert.